Schulleben
Handwerkerwettbewerb "Mach was"
Unsere Schüler hinterlassen nicht nur Fußabdrücke!
Achtklässler gestalten im Rahmen eines Handwerkswettbewerbs "MACH WAS!” eine überdachte Sitzgelegenheit im Pausenhof der Mittelschule Weiler.
Der Wunsch nach mehr Sitzgelegenheiten und einer Überdachung im Pausenhof wurde von Seiten der Schüler immer wieder an Lehrer und Schulleitung herangetragen. Das Anliegen war durchaus verständlich und nachvollziehbar, zumal im Zuge des Einzugs des Kindergartens im Südbau der Schule ein Teil der begrenzten Sitzgelegenheiten und der Überdachung für die Schüler wegfiel. Im Dezember 2022 nahm sich schließlich die Technikgruppe der 8. Klasse gemeinsam mit ihrer Techniklehrkraft, Frau Ulrike Wankel, dieser Aufgabe an. Sie sammelten Ideen, überlegten Finanzierungsmöglichkeiten und zogen den Sachaufwandsträger sowie ortsansässige Handwerksbetriebe für die Realisierung des Projektes hinzu: ein sechseckiger Pavillon sollte es werden! Ein Großteil der Finanzierung wurde über die erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. gestemmt. „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ setzte zum Ziel, ein Projekt zur Verschönerung des Schulgeländes umzusetzen.
Mittlerweile wurden die Fundamente für den sechseckigen Pavillon vorbereitet und gelegt. Zusätzlich wurden Pflastersteine aus Beton gegossen die Hand- oder Fußabdrücke der Schüler darin verewigt. In einer HauRuckAktion wurde vor den Osterferien der Pavillon aufgerichtet und wird in den nächsten Wochen fertiggestellt.
Die 12 Schüler der Klasse 8 erhielten praktische und fachliche Unterstützung von dem Handwerksbetrieb Holz&Bau Schlechta, zudem gewährte Herr Kranz praktische Einblicke in den Beruf des Forstwirts. Mit der Firma Bufler wurden bei milden Temperaturen die Betonfundamente hergestellt. Das Holz für den Pavillon spendet die Zimmerei Prinz. Die Gemeinde Weiler unterstützte zudem mit Rat und Tat das Unternehmen. Ohne die schnelle und unkomplizierte Hilfe unserer lokalen Unternehmen wäre ein solches Projekt undenkbar.
Nach der Abgabe der Projektdokumentation am 5. April 2023 findet ein Online-Voting auf der Homepage der Initiative unter den TOP 50 Projekten statt. Dabei werden die zehn Projekte mit den meisten Likes einer Fachjury präsentiert, die die Gewinnerteams Mitte Mai bekannt gibt. Eine Preisverleihung Ende Juni 2023 am Firmensitz der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau bildet den feierlichen Abschluss des Handwerkswettbewerbs. Sobald das Online-Voting freigeschaltet ist, freuen wir uns auf viele Klicks!
Am wichtigsten ist jedoch, dass sich die Schüler schon jetzt darauf freuen, ihre Pause gemeinsam mit ihren Freunden gemütlich auf der Bank im Pavillon zu verbringen.
Über die Adolf Würth GmbH & Co. KG
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist führender Hersteller von Befestigungstechnik für die professionelle Anwendung. Sie beschäftigt deutschlandweit über 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von weltweit über 83.000 Mitarbeitenden der Würth-Gruppe. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist das größte Einzelunternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe, die im Geschäftsjahr 2021 gemäß vorläufigem Jahresabschluss einen Umsatz von weltweit 17,1 Milliarden Euro erwirtschaften konnte.
Über die Kooperation
„MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Das Fördergeld und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Für die Unterstützung der Schulprojekte wendet Würth insgesamt über 500.000 Euro auf. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen und junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Mitmachen können allgemeinbildende weiterführende Schulen aus ganz Deutschland, entweder ganze Schulklassen oder Arbeitsgruppen der Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 in Zusammenarbeit mit einem Handwerksbetrieb. Aufgrund der großen Resonanz soll der Wettbewerb künftig fest an Schulen etabliert werden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter: www.handwerkswettbewerb.de
Feierliche Verabschiedung der 21 Absolventen der 9. Klasse der Mittelschule Weiler
Am 18. Juli 2024 wurden 21 Schüler der Mittelschule feierlich verabschiedet. Alle Absolventen erreichten den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule. 20 Schüler unterzogen sich außerdem einer zusätzlichen Prüfung, dem Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (QA). Diesen haben alle erfolgreich bestanden!
Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde der Erfolg der Schüler gebührend gefeiert. In ihren Reden würdigten sowohl Rektorin Doris Sanktjohanser, als auch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Stephanie Novy und die Elternbeiratsvoritzende Frau Daniela Bucher die hervorragenden Leistungen der Schüler und wünschten ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Die beiden Klassenprecher Alexandra Novakovskij und Elias Kulil gratulierten ebenfalls ihren Klassenkameraden und dankten ihrem Klassenlehrer Herrn Sontheim, der die Absolventen seit der siebten Klasse als Klassenlehrer führte, für seinen großen Einsatz und seiner Beharrlichkeit bei der Vorbereitung auf den Abschluss. Powerpointpräsentationen mit einem Rückblick der letzten Schuljahre und ein Film über die Abschlussfahrt nach Berlin sorgten für Abwechslung. Musikalisch umrahmt wurde der unterhaltsame Abend mit Liedern der 9.Klasse und der Schulband, geleitet von Annette Schneider.
Höhepunkt war die Zeugnisübergabe und die Ehrung der Jahrgangsbesten. Bestenpreise erhielten Felix Schmaderer (Weiler / Notenschnitt 1,6) Jeremy Franklin (Weiler / 1,8), Alexandra Novakovskij (Röthenbach / 2,0), sowie Michael Gerus (Weiler / 2,0).
Bevor das Büffet eröffnet wurde, ließen die stolzen Absolventen noch Luftballons mit Ihren Wünschen in den Himmel steigen.