Willkommensplakat Ukraine

Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

in Bayern sind mittlerweile mehrere zehntausend Geflüchtete aus der Ukraine eingetroffen, darunter viele Kinder und Jugendliche.

Ihnen wollen wir so rasch wie möglich schulische Angebote machen, die das Ankommen in unserem Land erleichtern.

Auch in Weiler und in den Sprengelgemeinden unserer Schule sind Familien eingetroffen.

Gastfamilien und Gemeinden treten mit Schulen in Kontakt und melden Kinder an.

Die Grundschule und Mittelschule Weiler plant für ukrainische Kinder die Einrichtung einer „Willkommensgruppe“.

In der „Willkommensgruppe“ haben die ukrainischen Kinder die Möglichkeit in der neuen Umgebung anzukommen und die deutsche Sprache kennenzulernen.

In diesem Zusammenhang suchen wir dringend Übersetzerinnen und Übersetzer (Ukrainisch – Deutsch) sowie pädagogisches Personal / Lehrpersonal für die geplanten „Willkommensgruppen“.
Ukrainische Pädagoginnen und Pädagogen sind ebenfalls sehr willkommen.

Sollten Sie Interesse haben, dann melden Sie sich bitte per E-Mail  unter:

Fragebogen für eineTätigkeit im Rahmen der "Pädagogischen Willkommensgruppen"