Praxis bildet: Berufsorientierung der praktischen Art

„Erzähle es mir und ich vergesse,

zeige es mir und ich erinnere,

lass es mich tun und ich verstehe…“

(Konfuzius 554 v. Chr.)

Getreu diesem Credo durften 23 Schüler*innen der siebten Klasse der Mittelschule Weiler praktische Berufsorientierung erfahren:

In einem zweiwöchigen Projekt erhielten die Kinder im „Kempodiom“ , einer Lehrwerkstätte für Jugendliche in Kempten, Einblicke in verschiede Lehrberufe, die sie je nach Interesse und Begabung auswählen durften. Unter der Anleitung von Meistern und fachkundigen Ausbildern stellten die Schüler*innen in den jeweiligen Berufsfeldern ganz unterschiedliche Gewerke und Produkte her. Hier eine kleine Auswahl: Die „Schreiner“ bauten Vogelhäuschen und eine Wellnessliege aus Holz, die „KfZ-Mechatroniker“ tauschten u.a. einen Auspuff aus, die „Floristen“ banden Sträuße und Kränze, in der „Elektronikabteilung“ wurde eine beleuchtete Uhr hergestellt und auf dem „Bau“ wurden Betonhasen gegossen und anschließend in der „Lackiererei“ dekoriert. Im Berufsfeld „Kosmetik“ lernten die Kinder alles über Gesichtspflege, im Bereich Metall schweißten sie Teile für ein Rednerpult zusammen und in der Kinderpflege wurden z.B. erlebnispädagogische Spiele eingeübt. Für das leibliche Wohl sorgten „Köche“, die jeden Tage Drei-Gänge-Menüs zauberten, die anschließend vom „Serviceteam“ serviert wurden und die „Konditoren“  kreierten leckere Pralinen.

Ziel dieser Art von Berufsorientierung ist die frühzeitige Konfrontation der Schüler*innen mit den Anforderungen der Arbeitswelt. Das praktische Erfahren von Berufen ist erforderlich, da viele Kinder bereits nach der neunten Klasse, in einem noch recht jungen Alter, in den Arbeitsprozess eintreten. Im Projekt lernen die Schüler*innen ihre Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen eines Berufes in Einklang zu bringen, um schließlich eine passende Ausbildung zu finden.

Die zwei praktischen Projektwochen sind eingebettet in eine insgesamt drei Jahre dauernde Projektphase: Berufsorientierung in der siebten, Bewerbungstraining in der achten und Bewerbungscoaching in der neunten Jahrgangsstufe. Durchgeführt wird das Projekt von der außerschulischen Organisation „Praxis bildet“ in Kooperation mit dem Klassenlehrer Stefan Sontheim.

Praxis bildet 1Praxis bildet 2

Praxis bildet 3