Neuigkeiten für Lehrer

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen der Kategorie „Unterrichten“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
  1. Bundesweite Aktionen zum Girls‘ Day und Boys‘ Day eröffnen neue Perspektiven in der Berufsorientierung.
  2. Die neue Ausgabe von Einsichten+Perspektiven der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ist da!
  3. Vorleseaktion zum „Welttag des Buches“ für Schülerinnen und Schüler in der Würzburger Buchhandlung erLesen!
  4. Kultusministerin Anna Stolz zu Gast bei der 66. Jahreshauptversammlung des Landeselternverbands der Bayerischen Realschulen (LEV-RS)
  5. Bewerben Sie sich wohnortnah auf attraktive Stellen an staatlichen beruflichen Schulen und erhalten Sie für ausgewählte Schulstandorte und Fächerkombinationen eine Regionalprämie von 3.000 € (brutto) zum Berufsstart. Unser Direktbewerbungsverfahren ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen von Schule und Bewerberinnen bzw. Bewerbern.
  6. Einmalig 3.000 Euro (brutto) bei Neueinstellung oder Versetzung nach Bayern: Zum Schuljahr 2024/2025 für den bayerischen Schuldienst bewerben und ab September 2024 an einer Schule in einer der ausgewiesenen Prämienregionen eingesetzt werden. Jetzt informieren!
  7. Die BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern hat ihr medienpädagogisches Angebot des Medienführerscheins erweitert: Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 finden dort Unterrichtsmaterialien im Umgang mit Informationen der Social-Media-Angebote vor Wahlen.
  8. Klimawandel, Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, Wahlkampf in Deutschland und den USA – im Netz tobt der Meinungskampf und wir verlieren uns in der Flut von Informationen und Nachrichten. Eine Fachtagung für Lehrkräfte im BR zeigt auf, wie Sie den Überblick behalten und auch Kinder und Jugendliche für das wichtige Thema Nachrichten begeistern können.
  9. Kultusministerin Anna Stolz gratuliert den diesjährigen Landessiegerinnen und Landessiegern des Schülerwettbewerbs „Jugend forscht“. Die Siegerinnen und Sieger der 59. Auflage des Landeswettbewerbs „Jugend forscht“ stehen fest.
  10. Kultusministerin Anna Stolz: „Junge Talente auf ihrem Bildungsweg fördern“. 30 Schülerinnen und Schüler erhalten Stipendium „Talent im Land – Bayern“.