Angebote der Jugendsozialarbeit an der Mittelschule in Weiler

• Beratung von SchülerInnen bei schulischen, familiären oder individuellen Schwierigkeiten und Konflikten

• Beratung von Eltern bei Fragen zur Entwicklung und Erziehung ihres Kindes, sowie Unterstützung bei der Bewältigung von familiären Belastungssituationen. Nach Vereinbarung komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause.

• Lehrerberatung bei sozialpädagogischen Fragen oder der Abklärung eines Jugendhilfebedarfs

• Vernetzung mit Schulleitung, Lehrkräften, Vertrauenslehrkraft, Jugendarbeit, Jugendhilfeeinrichtungen, Gemeindeverwaltung Weiler, schulischen und außerschulischen Fachstellen & Beratungsdiensten, Behörden im Landkreis Lindau

• Kooperation mit der integrativen Mittagsbetreuung und OGS

• Kooperation mit der Jugendberufshilfe bei der Begleitung von SchülerInnen am Übergang Schule-Beruf/weiterführende Schulen

• Klassenspezifische und bedarfsorientierte Sozialtrainingseinheiten mit der jeweiligen Klassenlehrkraft (z.B. Durchführung eines Planspiels zum Thema Mobbing, Begleitung der Einführung eines Klassenrates, individuelle soziale Klassenprojekte etc.)

• Zielgruppenspezifische sozialpädagogische Gruppenarbeit am Nachmittag

• Mitarbeit im Arbeitskreis Medienkompetenz des Landkreises Lindau