Tag der offenen Tür an der Mittelschule Weiler

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die zukünftigen 5.Klässler besuchen die Mittelschule und erforschen ihre neue Schule auf einer Schulhaus-Rallye.

An einem Dienstagnachmittag geht es in der Mittelschule in Weiler in der Regel sehr ruhig zu. Einige SchülerInnen haben Nachmittagsunterricht, während andere ab 14:00 Uhr in der Offenen Ganztagesschule der Mittagsbetreuung sehr leise ihre Hausaufgaben beginnen. Am Dienstag, den 24. Februar konnte man jedoch beobachten, wie einige Schülergruppen durch das Schulhaus sprangen, um unterschiedliche Aufgaben zu erledigen und Fragen zu beantworten. Denn an diesem Tag fand der „Tag der offenen Tür“ für alle SchülerInnen der umliegenden Sprengelschulen und der ansässigen Grundschule statt. Hierbei wurden die Eltern mit ihren Kindern in das zukünftige Klassenzimmer eingeladen und von der derzeit kommissarischen Schulleiterin Frau Doris Mayer-Sanktjohanser in Empfang genommen und begrüßt. Danach durften die Kinder mittels einer Schulhaus-Rallye ihren zukünftigen Lern- und Lebensort, die Mittelschule Weiler, erforschen. In drei Gruppen aufgeteilt, wurden die 4.Klässler von Mentoren aus der jetzigen 5. Klasse begleitet und zu den Stationen geführt. Hier konnte man beispielsweise im Kunstraum ein Mobile löten, den Computerraum und das Internet entdecken oder in einer Einheit des Sozialen Lernens an einem Drumcircle teilnehmen. Zusätzlich musste jede Gruppe Fragen zur Schule und zum Schulleben beantworten und konnte sich auf diese Weise schon einmal mit der neuen Schule vertraut machen. Anschließend trafen sich alle Kinder und ihre Eltern wieder gemeinsam in der Mensa und in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung. Als Preis für die erfolgreiche Schulhaus-Rallye durfte sich jedes Kind dort eine selbst gebackene Waffel abholen.

Die Eltern wurden in der Zwischenzeit von den Jungen der 9. Klasse mit Kaffee und Kuchen in der Mensa verköstigt. Dabei lernten sich die Eltern untereinander, sowie die neuen Lehrkräfte der Mittelschule kennen und konnten sich einen Eindruck von ihrer zukünftigen Schulfamilie machen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok