Beitragsseiten

Logo MBoGS Weiler

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wenn Sie in diesem Schuljahr eine Betreuung Ihrer Schulkinder über die Unterrichtszeiten hinaus benötigen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind durch pädagogisches Fachpersonal an der Schule betreuen zu lassen.

In der Grundschule wird dies als „kind- und familiengerechte Mittagsbetreuung“ bezeichnet, in der Mittelschule als „Offene Ganztagsschule“. In der Organisation trennen wir jedoch nicht zwingend zwischen Grundschule und Mittelschule, sondern achten auf bedarfsgerechte Unterstützung und Gruppenbildung.

Der Besuch ihrer Kinder in unserer Einrichtung gestaltet sich durch verschiedene Sport-, Spiel- und Kreativangebote, sowie eine Hausaufgaben- und Lernzeit. Diese findet in der Regel von 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr statt.

Unser freizeitpädagogisches Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der angemeldeten Kinder und Jugendlichen. Ziel dabei ist es, eine Ergänzung und einen Ausgleich zum Schulvormittag zu schaffen.

Betreuungszeiten

Montag – Donnerstag:

7.00 Uhr – 7.45 Uhr & 11.20 Uhr – 16.00 Uhr

Freitags:

7.00 Uhr – 7.45 Uhr & 11.20 Uhr – 14:00 Uhr

Die Buchungszeiten orientieren sich an Ihrem persönlichen Bedarf.

Unsere Abholzeiten lauten wie folgt:

Mittagessen:

Das Mittagessen ist für die Kinder, die über 13:00 Uhr hinaus betreut werden, verbindlich.

Das Mittagessen für die Mittelschüler ist nicht verpflichtend, jedoch aufgrund unseres pädagogischen Konzeptes wünschenswert.