Schnuppernachmittag für die zukünftigen 5. Klässler

Am Montag, den 25.02.2019, fand von 14:00 bis 15:30 an der Mittelschule Weiler der alljährliche Schnuppernachmittag statt.

Nicht nur die Viertklässler aus Weiler, sondern auch aus Simmerberg, Obereute, Gestratz, Röthenbach und Grünenbach waren mit ihren Eltern eingeladen, sich die Mittelschule Weiler anzusehen. Während die Eltern von der Schulleiterin Frau Mayer-Sanktjohanser sämtliche Informationen zur 5. Klasse an der Mittelschule (Fächer, Klassenlehrerprinzip, Mittagsbetreuung, …) erhielten, wurden die „Gastschüler“ in 3 Gruppen aufgeteilt. In diesen 3 Gruppen machten sie sich mit einigen Fächern, Räumlichkeiten und Lehrern der Mittelschule Weiler vertraut. Je 2 Schüler der 6. Klasse führten ihre Gruppe zu den 3 Stationen. So konnten sie zum Beispiel im Werkraum, unter Anleitung von Frau Kurringer und Schülern der 9. Klasse, einen Schlüsselanhänger herstellen.

Bild1Bild2

In der Turnhalle spielten sie bei Herrn Hauber bei „Capture the Flag“ mit, ein Spiel das die Team- und Strategiefähigkeit schult.

In der Schulküche backte Frau Riegger zusammen mit Schülern der 9. Klasse Cake pops, die die Viertklässler mit weißer oder brauner Schokolade überziehen und dann verzieren durften.

Bild3Bild4

In der Zwischenzeit gab es für die Eltern in der Mensa Kaffee und Kuchen, den Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse servierten. Zum Abschluss trafen sich Eltern, Lehrer und Schüler in der Mensa und ließen den Nachmittag ausklingen.