ARD Wissen

Wissens- und Bildungsthemen der ARD: News und Hintergründe aus den Bereichen Forschung, Technik, Natur, Kosmos, Alltagswissen, Abenteuer, Reisen.
  1. Vor einigen Wochen meldeten Experten aus Heidelberg, es gebe eine neue Methode zur Früherkennung von Brustkrebs - einen Bluttest. Doch jetzt rudert die Uniklinik zurück. Von Veronika Simon.
  2. Schmutziges Wasser ist für Kinder in Krisengebieten oft eine größere Gefahr als Waffengewalt. Das schreibt UNICEF in seinem Bericht, "Wasser unter Beschuss", zum heutigen Weltwassertag.
  3. Wer täglich kifft, hat ein dreimal so hohes Risiko für Psychosen wie Menschen, die kein Cannabis konsumieren. Bei hochdosiertem Cannabis ist die Psychose-Gefahr sogar fünfmal so hoch.
  4. Glück ist etwas sehr individuelles, sagt die Glücksforscherin Michaela Brohm-Badry. Im Interview verrät sie die Glücksformel - und warum man erlernen kann, glücklich zu sein.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok