ARD Wissen

Wissens- und Bildungsthemen der ARD: News und Hintergründe aus den Bereichen Forschung, Technik, Natur, Kosmos, Alltagswissen, Abenteuer, Reisen.
  1. Am 6. Juni steigt Alexander Gerst in eine Rakete - und verlässt die Erde für ein halbes Jahr. Doch was wird er mitnehmen?
  2. Bienenschädliche Insektizide der Konzerne Bayer und Syngenta unterliegen weiter Beschränkungen beim Einsatz. Das EU-Gericht bestätigte die Auflagen. Vermutlich geht der Fall in die nächste Instanz. Von Klaus Hempel.
  3. Ermahnungen allein haben offenbar nicht ausgereicht - nun verklagt die EU-Kommission Deutschland wegen zu schlechter Luft vor dem EuGH. Zu oft wurden Grenzwerte überschritten und zu wenig gegen die Hauptverursacher unternommen.
  4. Im Kongo ist das Ebola-Virus in einer Großstadt aufgetreten. Behörden meldeten einen Fall in der Millionenstadt Mbandaka. Damit könnte sich die Krankheit wieder schnell verbreiten.
  5. Seit 10 Jahren ist die medizinische Anwendung von Produkten aus Cannabis in Israel erlaubt. Vielleicht bald der neue Weltmarktführer?
  6. In jeder Sekunde, die wir bei Facebook verbringen, sammelt das Netzwerk Daten über uns. Der Algorithmus kann so Dinge über uns herausfinden, die wir selbst guten Freunden nicht erzählen. Quarks erklärt, wie jeder User Facebook durch sein Nutzungsverhalten dabei hilft - aktiv und passiv.
  7. Der Vulkan Kilauea auf Hawaii gibt keine Ruhe. Jetzt erschreckte eine riesige Aschewolke die Anwohner. Zuvor war über zwei neue Erdspalten Lava und Gas ausgetreten. Anwohner kämpften mit feuerroten Vulkanfontänen im Garten. Experten befürchten sogar, dass der Ausbruch Auswirkungen auf die US-amerikanische Westküste haben könnte.
  8. Gemeinsam mit Captain Cook reiste Georg Forster zu den Südseeinseln und kam dort durch eigene Anschauung zu der Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind. Eine Ausstellung in Wörlitz über Forster und Cook zeigt Schätze der Südsee.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.