ARD Wissen

Wissens- und Bildungsthemen der ARD: News und Hintergründe aus den Bereichen Forschung, Technik, Natur, Kosmos, Alltagswissen, Abenteuer, Reisen.
  1. Gute Ganztagsschulen bieten mehr als Basteln und Hausaufgabenhilfe. Doch qualifizierte, individuelle Betreuung und Lernangebote gibt es nur an wenigen Schulen.
  2. Sisi galt als schönste Herrscherin Europas. Und die österreichische Kaiserin brachte jedes Opfer, um gut auszusehen.
  3. Neue Attraktion im ägyptischen Tempel der Hatschepsut: Bislang verschlossene Räume sind nun für Besucher geöffnet worden.
  4. Eine Definition für die Kreativität zu formulieren, ist nahezu unmöglich. Und fast genauso schwer ist es, ihren Ursprung im menschlichen Gehirn zu finden.
  5. Forscher haben im Po einer Jesus-Statue Dokumente gefunden, die allerwerteste Hinweise liefern - etwa auf Krankheiten im 18. Jahrhundert.
  6. Der Text des Vaterunser schien so sicher wie das Amen in der Kirche. Doch nun rüttelt der Papst am bekanntesten Gebet.
  7. Der Dieselskandal brachte es ins Rollen: die Hersteller sind erschüttert, unsere Mobilität steht vor dem Umbruch. Die neuen Wege des Autos.
  8. Wie finde ich den richtigen Partner - und entscheiden wir uns anders, wenn das Aussehen keine Rolle spielt? Das Quarks-Dating-Experiment.
  9. Forscher vermuten, dass Depressionen und Demenz damit zu tun haben könnten, welche Mikroben im Darm leben.
  10. Die Doku zeigt eine pointierte Sicht auf den DDR-Alltag, zusammengestellt aus zahlreichen privaten Amateurfilmen aus der Zeit.